Der Hochzeitsfotograf – wann buchen und wie läuft es ab?

Der Hochzeitsfotograf – wann buchen und wie läuft es ab?

Unser gemeinsamer Workflow

Eine Hochzeit zu planen ist ein organisatorisches Mammutprojekt!
Das weiß ich aus eigener Erfahrung und möchte euch deshalb die Zusammenarbeit mit mir möglichst angenehm gestalten und das ToDo names Hochzeitsfotograf auf eurer Liste überflüssig machen.

DER FRAGEBOGEN

Wenn ihr euch dafür entschieden habt, dass ich euer Hochzeitsfotograf sein soll, dann starten wir zuerst mit einem Fragebogen. Dieser nimmt es euch ab eine ausführliche Mail an mich zu formulieren. Hier gebt ihr neben euren Kontaktdaten auch die eurer Trauzeugen an und teilt mir alles Wichtige zu eurer Trauung und Feier mit – von Datum und Ort bis hin zum groben Ablauf und dem Farbthema. Das alles kostet euch nur 5 Minuten.

DAS VORGESPRÄCH

Dass die Chemie zwischen euch beiden stimmt, beweist ihr indem ihr euch das Ja-Wort gebt. Wenn ihr diesen Schritt geht, sollte sie aber auch zwischen euch und mir, als Hochzeitsfotograf stimmen. Denn nur wenn ihr euch absolut wohl fühlt, habt ihr beste Voraussetzungen für eure persönlichen Traumbilder. Deshalb biete ich euch immer ein persönliches Kennenlernen an. Für dieses Vorgespräch lade ich euch gern in ein schönes Café ein, um dort mit euch den Ablauf eurer Hochzeit zu besprechen und euch schon die ersten Tipps für perfekte Bilder zu geben. Bei dieser Gelegenheit erhaltet ihr mein Magazin, „Der kleine Hochzeitshelfer“, das randvoll ist mit Tipps und Tricks für die schönsten Hochzeitsbilder, welche ihr in eure weiteren Planungen miteinbeziehen könnt.

DIE UPDATE-MAIL

Unser letzter Kontakt vor dem großen Tag ist meine Update-Mail. In dieser Mail frage ich etwa eine Woche vor dem Tag X nochmal nach, ob es irgendwelche Änderungen gab, die mich betreffen. So spart ihr euch wieder ein ToDo.

AN UND NACH EURER HOCHZEIT

Am Tag eurer Hochzeit stehe ich natürlich ganz zu eurer Verfügung, jedoch werde ich mich bei eventuell auftretenden Fragen an eure Trauzeugen wenden, die euch den Rücken freihalten.
Auch nach eurem Traumtag braucht ihr euch, was mich anbelangt, um nichts zu kümmern. Eine Vorschau auf eure Hochzeitsreportage (in Form einer Online-Galerie) erhaltet ihr bereits nach einer guten Woche von mir.

Natürlich bin ich während der ganzen Zeit, von der ersten Mail oder dem ersten Anruf bis ihr eure Bilder in den Händen haltet jederzeit für euch da!

WANN IHR BUCHEN SOLLTET

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Auf der sicheren Seite seid ihr, wenn ihr ca. 1,5 Jahre vor eurem Hochzeitsdatum bei mir anfragt. Denn mittlerweile kümmern sich viele Paare sehr früh um ihre Dienstleister, um sicherzustellen ihre Wunschdienstleister zu bekommen. Jedoch lohnt es sich immer auch kurzfristig anzufragen, denn wenn ihr Glück habt ist zufälligerweise euer Termin noch frei. Also fragen lohnt sich!

IN ALLER KÜRZE

Es gilt generell: Wenn ihr einen Fotografen buchen möchtet, auch wenn es „nur“ für ein Familienshooting oder ähnliches ist, versucht vorher einen persönlichen Kontakt herzustellen. Ein Telefongespräch gibt oft mehr Aufschluss über die Persönlichkeit als eine Email. Denn es ist unheimlich wichtig, dass ihr euch vor der Kamera wohl fühlt und das ist nur möglich wenn grundsätzlich eine Sympathie zwischen euch und dem Fotografen besteht.

Ihr möchtet euch zum Newsletter „20 Wochen Tipps zum Thema Hochzeitsbilder“ anmelden? Dann scrollt einfach zum Seitenende und tragt euch ein!

Dienstleister:


Euer Hochzeitsfotograf

Hochzeitsfotograf München Flo Huber Fotograf

AUF GEHTS!

KONTAKT

Ich freue mich euch kennen zu lernen.

Schreibt mir eine kleine Nachricht und ich melde mich innerhalb von 24 Stunden bei euch – wenn nicht: WhatsApp :)

Mail: info@flo-fotografie.de
Mobil: 0179 7388 661